Programmversion: 2.2.1 - 11.12.2023 08:16:15
Waffenfertigkeiten
ArmbrüsteArmbrüste sind starke Fernkampfwaffen. Wie beim Bogen ist auch die Armbrust im Nahkampf nutzlos. Armbrüste benötigen meistens mehr Stärke als Geschicklichkeit im Gegensatz zum Bogen.
ÄxteWenn man den Umgang mit der Axt beherrscht, dann haben die Feinde nichts mehr zu lachen. Äxte richten meistens recht großen Schaden an, sind aber auch etwas ungenauer beim Treffen. Man benötigt in der Regel viel Stärke um die großen Äxte benutzen zu können.
BögenBögen aller Art zu beherrschen gehört ja Gerüchteweise zu jedem Elbenkrieger. Das ist allerdings nicht war. Ein Bogen ist eine recht gute Fernkampfwaffe, allerdings sollte man eine Zweitwaffe immer zur Hand haben, falls es dem Gegner doch mal gelingen sollte bis in den Nahkampf zu kommen. Dort ist der Bogen nämlich absolut nutzlos. Bögen erfordern meist einen höhere Geschicklichkeit als beispielsweise Armbrüste.
Magische StäbeMit dieser Fertigkeit kann man Zauberstäbe benutzen. Es gibt viele verschiedene Arten von Zauberstäben. Die meisten feuern ein Geschoss auf Entfernung, aber es gibt auch Stäbe, die man im Nahkampf verwenden kann. Die Stäbe sind relativ schnell verbraucht, können aber leicht mit herkömmlichen Waffen mithalten. Manche Stäbe verbrauchen etwas Zauberenergie.
SchlagwaffenDie Schlagwaffen reichen vom einfachen Knüppel über Kriegshammer und Streitkolben bis hin zu Morgenstern und anderen. Der Umgang mit diesen Waffen ist etwas leichter zu erlernen, als der der anderen Waffen. Dafür brechen Schlagwaffen üblicherweise leichter, denn sie haben meistens einen Teil aus Holz, der nicht so stabil ist.
SchwerterDamit ist man geübt im Umgang mit Schwertern aller Art. Eine der wichtigsten Fähigkeiten eines Kriegers.
StangenwaffenStangenwaffen sind große, lange Waffen. Sie richten recht großen Schaden an, aber da sie meist zweihändig zu führen sind, muss man auf ein Schild verzichten.
StichwaffenZu den Stichwaffen gehören Dolche und Fechtwaffen. Leider sind diese Waffen wegen ihrer geringen Größe nicht so stabil wie Schwerter und verursachen auch nicht so viel Schaden. Dafür ist es oft leichter den Gegner zu treffen.
Waffenloser KampfFalls einmal keine Waffe zur Hand sein sollte, dann bleibt immer noch der Kampf mit der nackten Hand. Ein ehrlicher Faustkampf kann auch tödlich für den Gegner ausgehen. Es gibt auch Waffen, die im Handgemenge unterstützen können. Außerdem gibt es Gerüchte über Kampftechniken, welche die bloßen Hände oder Füße zu tödlichen Werkzeugen machen können.
WerfenWurfwaffen können alles Mögliche sein. Vom Wurfmesser bis hin zu Bomben vom Alchemisten oder explodierende Kräuter. Der Nachteil bei Wurfwaffen ist der sehr hohe Verschleiß. Meistens kann man die Waffe nur einmal verwenden. Bei herkömmlichen Wurfwaffen besteht die Chance, dass man sie wiederfindet und so die gleiche Waffe öfter verwenden kann, aber bei Bomben ist nicht so. Die sind weg, sobald man sie geworfen hat.
Verteidigungsfertigkeiten
AusweichenDiese Fähigkeit benutzt jeder der keine Verteidigungswaffe trägt um feindliche Angriffe abzuwehren.
SchildeDie meisten Schildwaffen geben sogar noch einen Bonus auf diese Fähigkeit. Damit fällt die Abwehr von feindlichen Angriffen etwas leichter.
Herstellungsfertigkeiten
AlchemieDie hohe Kunst der Alchemie ist schon etwas besonderes. Aus verschiedensten Teilen werden Tränke und andere Dinge hergestellt. Hier wird fast alles verarbeitet was es gibt.
JuwelierAls Juwelier kann man schönen Schmuck herstellen. Leider sind die Rohstoffe sehr selten.
KochenDiese Fertigkeit erlaubt es dem Anwender verschiedene Gerichte zuzubereiten. Es ist vor allem für die Zubereitung von Fisch und Fleisch.
RunenmagieDie Runenmagie ist die schwächste aller Zaubereien. Man benutzt Runensteine als Hilfsmittel. Diese Kunst der Zauberei ist relativ leicht zu verstehen und jeder kann sie erlernen.
Rüstungen herstellenDiese Fertigkeit erlaubt es einem Rüstungen aller Art herzustellen. Da Rüstungen in der Hitze des Gefechts zerstört werden können gibt es wohl immer einen Bedarf.
VerzauberungenDie geheime Kunst der Verzauberungen wird nur von den blauen Magiern gelehrt. Leider weiß niemand wo diese Magier leben. Mit dieser Fertigkeit kann man Waffen verzaubern und sie ganz besonders machen.
Waffen herstellenDas schmieden und herstellen von Waffen ist eine mächtige Fähigkeit mit der sich recht viel Geld machen lässt. Jede Waffe kann zerbrechen und dann braucht der Krieger oder die Kriegerin eine neue. Außerdem kann man mit der Zeit bessere Waffen herstellen.
Werkzeuge herstellenMit dieser Fertigkeit kann man Werkzeuge für viele andere Fertigkeiten herstellen. Egal ob Waffen herstellen, Alchermie, Juwelier oder Kochen.
Sammelfertigkeiten
BergbauMit Hilfe dieser Fertigkeit und dem richtigen Werkzeug kann man an geeigneten Stellen nach Erz schürfen.
FindenDiese Fähigkeit ähnelt dem suchen, betrifft aber das durchsuchen getöteter Gegner und auch das verarbeiten dieser.
FischenMit Hilfe dieser Fertigkeit und dem richtigen Werkzeug kann man an geeigneten Stellen Fische fangen.
HolzfällenMit Hilfe dieser Fertigkeit und dem richtigen Werkzeug kann man an geeigneten Stellen Bäume zu Nutzholz verarbeiten.
SuchenMit dieser Fertigkeit kann man in der Wildnis verschiedenste Dinge finden, wenn man danach sucht.
Rüstungsfertigkeiten
Leichte RüstungenUnter leichte Rüstungen fällt jede Art von Rüstungen aus einfachem Leder.
Mittelschwere RüstungenUnter diese Kategorie fallen schwere Fellrüstungen und Kettenhemden.
Schwere RüstungenUnter schwerer Rüstung versteht man auch wirklich was schweres. Plattenrüstungen aller Art fallen hier drunter.
Zauberfertigkeiten
ElementarmagieDie Elementarmagie ist die Kunst die Elemente zu bündeln und in gewünschte Bahnen zu lenken. Sehr gefährliche Kampfzauber gehören zu dieser Magieart.
Göttliche MagieDie Kunst der Göttlichen Magie wird von Priestern und Paladinen ausgeübt. Hauptbestandteil dieser Magieart sind Schutz- und Heilzauber.
Versteckenfertigkeiten
Überleben in der WildnisDiese Fertigkeit erlaubt es dem Charakter an bestimmten Punkten in der Wildnis kostenlos zu übernachten und sich etwas zu erholen. Eine Nacht in einem Wirtshaus ist aber auf jeden Fall effektiver.
VersteckenDie Fähigkeit verstecken benutzen viele, falls sie einer zu großen Übermacht gegenüber stehen. Je nach Gelände ist es manchmal einfacher oder schwieriger den Gegnern aus dem Weg zu gehen. Diese Fertigkeit hat schon viele Leben gerettet.
Bewegungsfertigkeiten
Geheimtüren findenMit Hilfe dieser Fertigkeit lassen sich Geheimtüren finden. Das Problem bei dieser Fertigkeit ist, dass man sie nicht wie andere durch Erfahrung steigern kann. Man muss Trainer teuer bezahlen um besser zu werden.
PfadfindenMit Hilfe dieser Fertigkeit lassen sich versteckte Pfade finden. Das Problem bei dieser Fertigkeit ist, dass man sie nicht wie andere durch Erfahrung steigern kann. Man muss Trainer teuer bezahlen um besser zu werden. Mit etwas Glück und Fleiß erlangt man auch bei Aufgaben Erfahrung in dieser Fertigkeit.

Zurück