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Lords of Fantasy: Byrens Bestiarium (3. Auflage - 46 Kreaturen erfaßt)

Byrens Bestiarium

Vorwort

Dies Werk ist für all diejenigen gedacht, die auf der Suche nach Abenteuern durch die Lande ziehen. Es erhebt keinerlei Ansprüche auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - solltet Ihr also Ergänzungen oder Korrekturen anzubringen haben, so hinterlaßt mir eine Nachricht im Elfendorf Taiboron. Falls Ihr jedoch zu denjenigen gehört, die ihre Reise erst beginnen möchten, solltet Ihr Euch die Zeit nehmen und das Schriftstück, das Ihr soeben in Euren Händen haltet, peinlich studieren. Wer weiß, vielleicht hilft es eines Tages dabei, Euren Kopf aus der Schlinge zu ziehen!
Achtet gut auf Euch, und denkt stets daran, daß man einem Kampf auch aus dem Wege gehen kann!

Viel Erfolg bei Euren Unternehmungen!

gez. Byren, Elfenmagier


Bandit

Kategorie: Mensch
Vorkommen: Felder, häufig, einzeln oder in Gruppen
Einschätzung: Nicht ungefährlich
Konstitution: Unterdurchschnittlich
Schaden pro Angriff: Gering
Besonderheiten: keine


Bär

Kategorie: Tier
Vorkommen: Gebirge, Höhlen oder Wald, nicht selten, einzeln
Einschätzung: Sehr gefährlich
Konstitution: Stark
Schaden pro Angriff: Überdurchschnittlich
Besonderheiten: keine

Verschiedenste Arten von Bären finden sich in Rewengar. Verärgerte Exemplare gleich welcher Gattung sind ernstzunehmende Gegner, deren Prankenhieben man besser aus dem Weg geht. Besondere Vorsicht ist beim Betreten einer Höhle angeraten, da diese, ganz besonders in der Winterzeit, gerne von Bären bewohnt wird.


Bergtroll

Kategorie: Monster
Vorkommen: Gebirge oder Hügellandschaft, selten, einzeln
Einschätzung: Sehr gefährlich
Konstitution: Stark
Schaden pro Angriff: Durchschnittlich
Besonderheiten: greift auf extrem kurze Distanz an

Als bisher stärkster bekannter Vertreter der Trolle sollte man den Bergtroll im Kampf nach Möglichkeit meiden. Seine widerstandsfähige Haut schützt ihn vor Attacken, und auch seine eigenen Angriffe sind nicht zu verachten. Für unerfahrene Abenteurer wird eine Begegnung mit diesem Monstrum mit Sicherheit tödlich enden!


Beutelschneider

Kategorie: Mensch
Vorkommen: Felder, nicht selten, einzeln
Einschätzung: Harmlos
Konstitution: Schwach
Schaden pro Angriff: Extrem gering
Besonderheiten: keine

Manchmal versuchen sich fehlgeleitete Individuen, die auf dem Land oder in der Stadt keine Arbeit finden, als Diebe und Wegelagerer. Der Beutelschneider gehört zu dieser Sorte Mensch, und er ist überdies sogar ungeschickt im Umgang mit Waffen. Für das gemeine Volk mag solch ein unseliger Halsabschneider noch bedrohlich wirken, doch wackere Abenteurer können mit dieser Erscheinung eigentlich nur Mitleid empfinden. Beutelschneider zeichnen sich außerdem durch ihre Unfähigkeit zur Organisation aus - ihre Angriffe sind selten gut geplant, und sie sind stets als einzeln unterwegs.


Eisenfresser

Kategorie: Monster
Vorkommen: Unterirdisch, selten, einzeln
Einschätzung: Gefährlich
Konstitution: Stark
Schaden pro Angriff: Durchschnittlich
Besonderheiten: keine


Feenwichtel

Kategorie: Monster
Vorkommen: Wald, häufig, in Gruppen
Einschätzung: Harmlos
Konstitution: Schwach
Schaden pro Angriff: Extrem gering
Besonderheiten: Kann fliegen; greift auf kurze Distanz an

Feenwichtel sind winzige fliegende Störenfriede, die anscheinend nichts weiter zu tun haben, als friedliche Wanderer mit ihren bösartigen Späßen zu belästigen. Dabei schrecken sie auch vor tätlichen Angriffen nicht zurück, wobei sie sich kleinster Wurfspeere oder Schleudern bedienen, um ihre Opfer aus sicherer Entfernung von oben herab zu traktieren. Ihre schiere Anzahl bei einem solchen Angriff (es sind mitunter sieben dieser Unhole beteiligt) ist das einzige, was diese Wesen gefährlich werden läßt. Einzeln oder in kleineren Gruppen sind sie kaum in der Lage, ernsthafte Verletzungen beizuführen.


Fledermausteufel

Kategorie: Monster
Vorkommen: Gebirge, unbekannt, in Gruppen
Einschätzung: unbekannt
Konstitution: Durchschnittlich
Schaden pro Angriff: Gering
Besonderheiten: kann fliegen


Flußschlange

Kategorie: Tier
Vorkommen: Flußlauf oder See, selten, einzeln
Einschätzung: Absolut harmlos
Konstitution: Extrem schwach
Schaden pro Angriff: Extrem gering
Besonderheiten: kann schwimmen

Flußschlangen sind besonders harmlose Vertreter ihrer Gattung und als Gegner völlig ungefährlich. Man trifft sie manchmal an Flußufern an, wo sie sich auf der Suche nach Nahrung durch das Schilf schlängeln. Meistens bewegen sie sich jedoch im Wasser fort, wo kleine Fische zu ihrer Hauptnahrung zählen.


Flußtroll

Kategorie: Monster
Vorkommen: Flußufer, nicht selten, einzeln oder in Gruppen
Einschätzung: Nicht ungefährlich
Konstitution: Durchschnittlich
Schaden pro Angriff: Gering
Besonderheiten: keine

Diese Trollart hält sich bevorzugt in der Nähe von fließendem oder stehendem Gewässer auf. Flußtrolle sind weniger gefährlich als ihre Artgenossen im Gebirge, weswegen sie sehr beliebte Opfer bei Jägern darstellen, die nach ihrer Haut trachten. Es ist bekannt, daß Flußtrolle auch öfter paarweise auftreten. Dennoch sind sie vergleichsweise leichte Beute, weil sie ihre Angriffe meist unkoordiniert und ungezielt ausführen. Trotz allem ist blinde Leichtfertigkeit auch bei diesen Kreaturen fehl am Platze.


Ghul

Kategorie: Untoter
Vorkommen: Friedhof, nicht selten, einzeln oder in Gruppen
Einschätzung: Nicht ungefährlich
Konstitution: Überdurchschnittlich
Schaden pro Angriff: Gering
Besonderheiten: keine

Solltet Ihr einen modrigen Geruch vernehmen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß sich ein Ghul ganz in Eurer Nähe befindet. Diese verwesenden Geschöpfe des Bösen befinden sich beständig auf der Suche nach Menschenfleisch, das sie in kannibalischer Art und Weise zu verzehren trachten. Ghuls sind äußerst widerstandsfähig, dabei allerdings auch ziemlich unbeholfen in der Art ihrer Angriffe.


Goblin

Kategorie: Monster
Vorkommen: Überall, extrem häufig, einzeln oder in Gruppen
Einschätzung: Relativ harmlos
Konstitution: Unterdurchschnittlich
Schaden pro Angriff: Sehr gering
Besonderheiten: keine

Diese halb menschengroßen Wesen mit ihrer ledrigen Haut und den etwas zu groß wirkenden Augen trifft man oft und überall in Rewengar an. Sie leben in Höhlen und primitiven Dörfern abseits der Zivilisation, durchstreifen aber in ewiger Neugier und Habsucht die Lande. In letzter Zeit gehen Gerüchte um, die besagen, daß die Goblins sich mit den Orks verbündet hätten, um gemeinsam un- oder schlecht befestigte Menschensiedlungen zu plündern. Zwar ist bisher kein solcher Vorfall gemeldet, doch trauen sich die Goblins inzwischen tatsächlich näher an die menschliche Zivilisation heran als noch bis vor kurzem. Tandreth, der Hofmagier zu Oboron, ließ sogar die Theorie vernehmen, daß das Geschlecht der Goblins einer Vermischung von Orks und Halblingen entsprungen wäre - was ihm praktisch über Nacht die offene Feindseligkeit aller Halblinge einbrachte.


Goblin Bogenschütze

Kategorie: Monster
Vorkommen: Überall, nicht selten, in Gruppen mit Goblins
Einschätzung: Relativ harmlos
Konstitution: Unterdurchschnittlich
Schaden pro Angriff: Sehr gering
Besonderheiten: keine

Auf ihren Erkundungszügen nehmen Goblins oft speziell trainierte Bogenschützen mit, die gleichfalls als Verstärkung für Patrouillen zum Einsatz kommen. Zwar sind ihre Bögen von minderer Qualität als ihre von Menschenhand gefertigten Gegenstücke, doch stehen sie ihnen in Reichweite und Durchschlagskraft kaum nach.


Goblin Hauptmann

Kategorie: Monster
Vorkommen: Gebirge, unterirdisch, sehr selten, in Gruppen mit Goblins
Einschätzung: Nicht ungefährlich
Konstitution: Unterdurchschnittlich
Schaden pro Angriff: Gering
Besonderheiten: keine

Nur wenig ist bekannt über die Hauptmänner der Goblins. Sie sind vermutlich bessere und stärkere Kämpfer als die durchschnittlichen Vertreter ihrer Spezies, doch begegnet man ihnen eher selten. Sie halten sich vornehmlich in ihren Siedlungen auf und entfernen sich nur in Kriegszeiten. Goblin-Hauptmänner umgeben sich immer mit einer größeren Gruppe an Untergebenen, zu denen oft Bogenschützen und ein Schamane zählen.


Goblin Schamane

Kategorie: Monster
Vorkommen: Goblin-Siedlungen, selten, in Gruppen mit Goblins
Einschätzung: Nicht ungefährlich
Konstitution: Schwach
Schaden pro Angriff: Gering
Besonderheiten: kann zaubern; greift auf weite Distanz an

Es gibt bisher nur wenige Berichte über Goblinschamanen - was hauptsächlich daran liegt, daß dieser Typus sich meist nicht von der ihm anvertrauten Siedlung entfernt. Es muß schon einen besonderen Grund geben, wenn sich Schamanen einem Trupp anschließen. Über ihr Magieverständnis ist dementsprechend ebenfalls wenig bekannt - es wird gemunkelt, daß sich die Schamanen der Goblins primitiver Rituale bedienen, die wir allenfalls als Scharlatanerie bezeichnen würden. Dennoch ist ihre Angriffsmagie wirkungsvoll genug, um sie auf weite Entfernungen gefährlich zu machen.


Halbling Bandit

Kategorie: Mensch
Vorkommen: Felder, nicht selten, in Gruppen
Einschätzung: Wenig gefährlich
Konstitution: Unterdurchschnittlich
Schaden pro Angriff: Sehr gering
Besonderheiten: greift auf kurze Distanz an


Hirsch

Kategorie: Tier
Vorkommen: Wald, sehr häufig, einzeln oder in Gruppen
Einschätzung: Relativ harmlos
Konstitution: Schwach
Schaden pro Angriff: Sehr gering
Besonderheiten: keine


Höhlenspinne

Kategorie: Tier
Vorkommen: Gebirge, Höhle oder Hügellandschaft, selten, einzeln oder in Gruppen
Einschätzung: Gefährlich
Konstitution: Durchschnittlich
Schaden pro Angriff: Durchschnittlich
Besonderheiten: keine


Hügelriese

Kategorie: Monster
Vorkommen: Gebirge oder Hügellandschaft, sehr selten, einzeln oder in Gruppen
Einschätzung: unbekannt
Konstitution: unbekannt
Schaden pro Angriff: unbekannt
Besonderheiten: greift auf kurze Distanz an


Hügelschlange

Kategorie: Tier
Vorkommen: Gebirge oder Hügellandschaft, häufig, einzeln oder in Gruppen
Einschätzung: Relativ harmlos
Konstitution: Sehr schwach
Schaden pro Angriff: Sehr gering
Besonderheiten: keine


Hügeltroll

Kategorie: Monster
Vorkommen: Hügellandschaft, selten, einzeln
Einschätzung: Gefährlich
Konstitution: Durchschnittlich
Schaden pro Angriff: Unterdurchschnittlich
Besonderheiten: keine


Irrer Mönch

Kategorie: Mensch
Vorkommen: Rossla-Forst, selten, einzeln
Einschätzung: Nicht ungefährlich
Konstitution: Durchschnittlich
Schaden pro Angriff: Gering
Besonderheiten: keine


Mumie

Kategorie: Untoter
Vorkommen: Friedhof, sehr selten, in Gruppen
Einschätzung: unbekannt
Konstitution: unbekannt
Schaden pro Angriff: unbekannt
Besonderheiten: keine


Ork

Kategorie: Monster
Vorkommen: Überall, selten, einzeln oder in Gruppen
Einschätzung: Gefährlich
Konstitution: Durchschnittlich
Schaden pro Angriff: Unterdurchschnittlich
Besonderheiten: keine


Ork Krieger

Kategorie: Monster
Vorkommen: unbekannt
Einschätzung: unbekannt
Konstitution: unbekannt
Schaden pro Angriff: unbekannt
Besonderheiten: unbekannte


Ratte

Kategorie: Tier
Vorkommen: Friedhof oder Höhle, sehr häufig, in Gruppen
Einschätzung: Relativ harmlos
Konstitution: Extrem schwach
Schaden pro Angriff: Extrem gering
Besonderheiten: keine

Ratten finden sich meist in der Gegend von Dörfern, Friedhöfen und Höhlen. Diese aggressiven, flinken und äußerst intelligenten Tiere sind allenfalls durch ihr Auftreten im Rudel gefährlich, sind aber selbst dann noch eher schwache Gegner. Sie sind jedoch als Krankheitsüberträger ein Risiko für jeden, der sich ihnen unbedarft nähert.


Rattenmensch

Kategorie: Monster
Vorkommen: Gebirge, nicht selten, einzeln oder in Gruppen
Einschätzung: Nicht ungefährlich
Konstitution: Durchschnittlich
Schaden pro Angriff: Sehr gering
Besonderheiten: keine


Rattenmenschkrieger

Kategorie: Monster
Vorkommen: Gebirge, selten, in Gruppen mit Rattenmenschen
Einschätzung: unbekannt
Konstitution: unbekannt
Schaden pro Angriff: Gering
Besonderheiten: keine


Raubkatze

Kategorie: Tier
Vorkommen: Hügellandschaft, häufig, einzeln oder in Gruppen
Einschätzung: Sehr gefährlich
Konstitution: Überdurchschnittlich
Schaden pro Angriff: Durchschnittlich
Besonderheiten: keine

Elegant und voller Kraft durchstreifen die wilden Raubkatzen ihr Revier auf der Suche nach Beute. Dabei machen sie selbst vor Menschen nicht halt, wenn diese in ihr Gebiet eindringen. Schnelle Reflexe und die Fähigkeit, sich beinahe lautlos an ein Opfer heranzuschleichen, machen Raubkatzen zu hervorragenden Jägern, mit denen sich ungeübte Abenteurer besser nicht anlegen sollten.


Räuber

Kategorie: Mensch
Vorkommen: Überall, sehr selten, in Gruppen
Einschätzung: Gefährlich
Konstitution: Durchschnittlich
Schaden pro Angriff: Unterdurchschnittlich
Besonderheiten: keine


Räuberhauptmann

Kategorie: Mensch
Vorkommen: Überall, extrem selten, in Gruppen mit Räubern
Einschätzung: Sehr gefährlich
Konstitution: unbekannt
Schaden pro Angriff: unbekannt
Besonderheiten: keine


Reh

Kategorie: Tier
Vorkommen: Wald, sehr häufig, einzeln oder in Gruppen
Einschätzung: Harmlos
Konstitution: Sehr schwach
Schaden pro Angriff: Extrem gering
Besonderheiten: keine

Zwar sind Rehe zweifellos friedfertige Tiere, doch kommt man ihrem Nachswuchs zu nahe, können auch sie recht aggressiv reagieren. Manchmal trifft man ein Reh in Begleitung eines Hirsches an.


Riesenmücke

Kategorie: Tier
Vorkommen: Flußlauf oder See, extrem häufig, in Gruppen
Einschätzung: Relativ harmlos
Konstitution: Sehr schwach
Schaden pro Angriff: Sehr gering
Besonderheiten: kann fliegen

Riesenmücken findet man hauptsächlich an Gewässern, gleich ob fließend oder stehend. Es handelt sich hier um mutierte Exemplare ihrer kleineren Artgenossen, die in erster Linie aufgrund ihres Auftretens in Gruppen gefährlich werden können. Meist sind Riesenmücken allerdings nur eine lästige Plage, derer man sich einfach entledigen kann. Vorsicht ist vor allem in Gebieten mit Schilf geboten, da die Insekten hier bevorzugt nisten.


Riesenspinne

Kategorie: Tier
Vorkommen: Wald, selten, einzeln
Einschätzung: Wenig gefährlich
Konstitution: Durchschnittlich
Schaden pro Angriff: Unterdurchschnittlich
Besonderheiten: keine


Schatten

Kategorie: Untoter
Vorkommen: Friedhof, nicht selten, in Gruppen
Einschätzung: Wenig gefährlich
Konstitution: Unterdurchschnittlich
Schaden pro Angriff: Sehr gering
Besonderheiten: keine

Diese hinterlistigen Kreaturen verbergen sich meist im Halbdunkel von Grabkammern und dunklen Nischen. Da sie scheinbar mühelos durch Wände gleiten können, stellt sich ein Fluchtversuch oft sehr schwierig dar. Besonders in kleinen Gruppen sind Schatten nicht zu unterschätzende Gegner!


Skelett

Kategorie: Untoter
Vorkommen: Friedhof, nicht selten, einzeln oder in Gruppen
Einschätzung: Relativ harmlos
Konstitution: Schwach
Schaden pro Angriff: Sehr gering
Besonderheiten: keine

Skelette können nur in größerer Zahl gefährlich werden - solange sie einzeln oder in kleinen Gruppen unterwegs sind, stellen sie kaum bedrohliche Gegner dar. Ihr Auftreten kündigt sich zudem durch das Knirschen und Aufeinanderreiben ihrer morschen Knochen an, so daß es kein allzu großes Problem darstellt, diesen wandelnden Gerippen rechtzeitig zu entkommen.


Skelettkrieger

Kategorie: Untoter
Vorkommen: Friedhof, nicht selten, einzeln oder in Gruppen
Einschätzung: Gefährlich
Konstitution: Durchschnittlich
Schaden pro Angriff: Unterdurchschnittlich
Besonderheiten: keine

Im Gegensatz zum normalen Skelett handelt es sich hier um untote Menschen, die in ihrem vorherigen Leben meist Ritter waren. Skelettkrieger haben ihre Fertigkeit im Umgang mit Schwertern und anderen Hieb- und Stichwaffen nicht verlernt und können daher durchaus gefährlich werden. Glücklicherweise verrät sie oftmals das Klirren und Scharren ihrer verwahrlosten Kettenhemde, die viele von ihnen mit sich führen.


Skelettmagier

Kategorie: Untoter
Vorkommen: Friedhof, nicht selten, in Gruppen
Einschätzung: Gefährlich
Konstitution: Unterdurchschnittlich
Schaden pro Angriff: Unterdurchschnittlich
Besonderheiten: keine

Obwohl sie nicht so widerstandsfähig sind wie ihre Kriegerkollegen, sind Skelettmagier für den durchschnittlichen Abenteurer dennoch eine Herausforderung. Ausgerüstet mit einer zerschlissenen Robe und einem widerstandsfähigen Kampfstab gehorchen diese untoten Hexer ihrem dunklen Gebieter. Verdil beschrieb in seinem nicht vollendeten Werk Artes Noctis das rote Flackern in den Augenhöhlen der Skelettmagier als "den letzten Rest ihrer menschlichen Seele, welcher in unvorstellbarer Pein (...) bei wachem Geist des unheilig Wiedererschaffenen vom Fegefeuer verzehrt wird". (Obgleich Verdil hiermit Olantes' De Necromantio widerspricht, der behauptet, daß "dies zornige Leuchten über den ungestillten Hunger nach ketzerischer Macht [dunkler Magie] über den eigenen Tod hinaus Zeugnis ablegt".)


Verrückter Holzfäller

Kategorie: Mensch
Vorkommen: Rossla-Forst, nicht selten, einzeln
Einschätzung: Nicht ungefährlich
Konstitution: Durchschnittlich
Schaden pro Angriff: Gering
Besonderheiten: keine


Wahnsinniger Goblin

Kategorie: Monster
Vorkommen: Rossla-Forst, nicht selten, einzeln
Einschätzung: Wenig gefährlich
Konstitution: Unterdurchschnittlich
Schaden pro Angriff: Unterdurchschnittlich
Besonderheiten: keine


Waldtroll

Kategorie: Monster
Vorkommen: Wald, häufig, einzeln oder in Gruppen
Einschätzung: Sehr gefährlich
Konstitution: Überdurchschnittlich?
Schaden pro Angriff: Durchschnittlich
Besonderheiten: keine

Waldtrolle sind Kreaturen von imposanter Statur und mit nicht weniger beeindruckenden Muskeln. Sie sind im allgemeinen bösartig und verschlagen und greifen jeden an, der es wagt, in ihr Gebiet einzudringen. Wie auch die übrigen Trollarten sind Waldtrolle in Clans organisiert. Wagemutige Krieger machen Jagd auf sie, um in den Besitz ihrer begehrten, weil äußerst widerstandsfähigen Trollhaut zu gelangen.


Wegelagerer

Kategorie: Mensch
Vorkommen: Überall, selten, einzeln oder in Gruppen
Einschätzung: Nicht ungefährlich
Konstitution: Durchschnittlich
Schaden pro Angriff: Gering
Besonderheiten: greift auf kurze Distanz an

Wegelagerer sind nichts weiter als Halsabschneider, die sich ihren Lebensunterhalt damit verdienen, hehren Geschäftsleuten auf wenig frequentierten Straßen, engen Pässen oder in dunklen Ecken aufzulauern und ihnen alles abzunehmen, was sie an Wert bei sich tragen. Dabei sind sie in der Wahl ihrer Methoden nicht zimperlich und desöfteren auch in kleinen Gruppen unterwegs.


Weihnachtself

Kategorie: Monster
Vorkommen: Nebelwald, häufig (einmal im Jahr), einzeln
Einschätzung: Absolut harmlos
Konstitution: Sehr schwach
Schaden pro Angriff: Extrem gering
Besonderheiten: keine

Der Legende nach sollen sich die Weihnachtselfen, um dessen tatsächliche Existenz sich lange Zeit nur wilde Gerüchte rankten, aus den Feenwichteln entwickelt haben. Mit den Elfen haben sie zumindest nicht mehr als die spitzen Ohren gemein. Ihren Namen verdanken sie darüberhinaus der Tatsache, daß sie nur einmal im Jahr für kurze Zeit ihre Verstecke aus noch ungeklärten Gründen verlassen. Während dieser Zeit wird auf die kleinen Geschöpfe, die dann leicht zur Plage werden können, besonders Jagd gemacht - es wird gemunkelt, daß sich jedes Weihnachtselfenohr beim Beginn des neuen Jahres in eine Goldmünze verwandeln soll.


Wilde Bergziege

Kategorie: Tier
Vorkommen: Gebirge, unbekannt, einzeln
Einschätzung: Harmlos
Konstitution: Schwach
Schaden pro Angriff: Extrem gering
Besonderheiten: keine


Wilder Eber

Kategorie: Tier
Vorkommen: Wald, nicht selten, einzeln
Einschätzung: Gefährlich
Konstitution: Unterdurchschnittlich
Schaden pro Angriff: Gering
Besonderheiten: keine

Eigentlich ein ungefährlicher Waldbewohner - solange man nicht gerade in sein Revier eindringt. Auch während der Brunftzeit sollten wilde Eber besser nicht gestört werden. Mancher Eber fällt jedoch auch der Jagd zum Opfer, da aus seiner Haut hervorragend Leder gegerbt werden kann.


Wolf

Kategorie: Tier
Vorkommen: Wald, sehr selten, einzeln
Einschätzung: Wenig gefährlich
Konstitution: Schwach
Schaden pro Angriff: Gering
Besonderheiten: keine

Obgleich der Wolf als Rudeltier bekannt ist, trifft man im Nebelwald meist nur auf einzelne Tiere. Es ist bekannt, daß verwilderte Exemplare zuweilen Krankheiten auf den Menschen übertragen können, und schon allein aus diesem Grund sollten sich abenteuerlustige Wanderer von Wölfen zu ihrer eigenen Sicherheit fernhalten.


Zombie

Kategorie: Untoter
Vorkommen: Friedhof, sehr häufig, einzeln oder in Gruppen
Einschätzung: Relativ harmlos
Konstitution: Durchschnittlich
Schaden pro Angriff: Extrem gering
Besonderheiten: keine

Zombies sind tumbe Untote, die sich ein lebendes Opfer suchen, um - wenn man Sergézareths Encyclopaedia Corrupti Glauben schenken darf - dessen Gehirn auszusaugen. Tatsächlich wirken die Bewegungen der in zerrissene und abgetragene Lumpen gekleideten Gestalten plump und unkoordiniert. Die von Nekromanten in einer rituellen Zeremonie erschaffenen Zombies - in ihrem vorherigen irdischen Leben meist armes Landvolk - sind nach bisherigem Verständnis die niedersten Diener im Gefolge des Schattenreichs.


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